info@tsc-baernfels.de

Geschichte

Seinen Ursprung fand der Verein zusammen mit der Nachbarortschaft Geschwand am 15. März 1970 in der Gründungsversammlung des TSV Bärnfels/Geschwand im Gasthaus „Zur Einkehr“ in Bärnfels. Zum ersten Vorstand des neu gegründeten Sportvereins wählten die damaligen 141 Gründungsmitglieder Alfons Maier aus Bärnfels, der auch gleich ein geeignetes Grundstück als Sportplatz zur Verfügung stellte.

Die erste Mannschaft des TSV Bärnfels/Geschwand im Gründungsjahr 1970

Als sich die bestehende Spielgemeinschaft im Jahr 1974 auflöste, gründete Geschwand einen eigenen Verein. Durch Umbenennung des bestehenden Vereins entstand am 30. Mai der heutige TSC Bärnfels e.V., diesmal mit Johann Habermann als Vorstand.

Im Jahr 1974 konnte außerdem der heute noch genutzte A-Platz langfristig gepachtet werden, um dem Verein und seinen Sportlern ein attraktives Umfeld bieten zu können. Nach vier Jahren und über 500 unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden unserer Mitglieder, wurde der neue Platz 1978 mit einem Pokalturnier und anschließendem Fest feierlich eingeweiht.

Die erste kulinarische Heimat am Sportgelände bot dann eine kleine Kantine, die von einer Brauerei erworben und am Platz aufgestellt werden konnte. Da es aber nicht nur wichtig war einen Platz für die Austragung des Spielbetriebs zur Verfügung zu haben, sondern auch einen Trainings- und Ausweichplatz, konnte 1975 auch der heute noch genutzte B-Platz langfristig angepachtet werden.

Im Jahr 1980 änderte sich erstmalig umfangreich die Vorstandschaft des TSC. Nach dem Rücktritt von Johann Habermann als Vorstand übernahm der heutige Ehrenvorstand Lorenz „Londi“ Wiegärtner die Leitung des Vereins als 1. Vorsitzender. Was anfangs nur als Übergangslösung angedacht war, dauerte schließlich 14 Jahre an. Unter ihm wurde dann der Grundstein für das heutige Sportheim gelegt, als im Jahr 1984 der Bau des ersten kleinen Teils begann. Innerhalb von nur einem Jahr und nach mehr als 1.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden war das Heim des TSC dann auch schon nutzbar.

1991 wurde dann erstmals direkt in den Kellerräumen des Sportheims eine Kabine und eine Dusche für die Heimmannschaft eingebaut. 1993 wurde ebenfalls in Eigenregie eine Grillhütte am Sportheim angebaut, die sich für lange Zeit bei Heimspielen bestens bewährt hat.

Bild des alten Sportheims aufgenommen im Jahr 1993

Im Jahr 1994 trat unser langjähriger Vorstand Lorenz Wiegärtner von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wurde Wolfgang „Mich“ Singer, der später ebenfalls zum Ehrenvorstand ernannt wurde. Im selben Jahr wurde ein Kinderspielplatz hinter dem A-Platz angelegt.

Das im Jahr 1984 erbaute Sportheim sollte im Jahr 2013 und nach langer Planung erneut modernisiert und renoviert werden. Im Zeitraum von 2013 bis 2016 wurde dann mit immenser Anstrengung aller Beteiligten und Funktionäre des Vereins ein modernes, schönes und einzigartiges Heim für den TSC geschaffen, welches bis heute eines der schönsten im fränkischen Umland ist. Der Bau des Sportheims war nur durch über 5.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden der Mitglieder des Vereins realisierbar.

Während also die frühen Jahre des Bärnfelser Sportvereins viel mit baulichen Tätigkeiten verbunden waren, wurde natürlich auch Fußball gespielt.
Die ersten Erfolge des Vereins wurden vor allem im Jugendbereich verzeichnet.
Mit der A-Jugend wurde im Jahr 1980 erstmals eine Mannschaft des TSC Meister. Im Jahr 1986 gelang der 1. Mannschaft ein großer Achtungserfolg gegen den ASV Herzogenaurach, als man gegen sich gegen den Favoriten auf Bezirksebene im DFB-Pokal durchsetzen konnte und in die nächste Runde einzog.

Im Jahr 1989 stand das bislang erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte ins Haus. In dieser Saison schaffte zuerst die C-Jugend des TSC die unangefochtene Meisterschaft in ihrer Spielklasse und zog in die Endrunde der letzten acht Mannschaften des KJR-Pokals ein, ehe sich die 1. Mannschaft über den ersten Aufstieg in die B-Klasse freuen durfte. 1989 gelang es dem Team nämlich hinter dem TSV Gräfenberg als Vizemeister aufzusteigen. Nur zwei Jahre später stand man kurz vor dem Aufstieg in die A-Klasse, scheiterte aber knapp.

Im Jahr 2014 erreichte man außerdem unter dem Trainer Engelbert Unterbuchberger mit der 1. Mannschaft den lang ersehnten Aufstieg aus der A-Klasse in die Kreisklasse. Nach einem epischen Aufstiegsdreikampf mit dem ASV Michelfeld und dem benachbarten SV Kirchenbirkig/Regenthal mit Ausscheidungsspielen vor mehr als 1.000 Zuschauern setzte sich der TSC Bärnfels als Meister durch. Nach dem Abstieg in der Folgesaison konnte man diesen Fehler wiederum nur eine Saison später wieder ausbessern, indem man erneut unter dem vorherigen Meistertrainer Unterbuchberger in die Kreisklasse aufstieg.

Nach einer äußerst zufriedenstellenden Saison 2016/2017 in der Kreisklasse, die mit dem souveränen Klassenerhalt endete, warteten dann allerdings einige schwierige Jahre auf den TSC. Nach Abgängen einiger Spieler, durch viele Verletzungen und nicht zuletzt durch das Ausscheiden langjähriger Spieler, entschloss man sich im Jahr 2018 schließlich dazu mit der benachbarten SpVgg Obertrubach eine Spielgemeinschaft zu gründen, um den sportlichen Fortbestand des Vereins weiterhin zu ermöglichen. Nach drei soliden Saisons in der A-Klasse und dem Auftreten altbekannter, personeller Probleme, kam es 2022 zur Erweiterung der SG auf Gemeindeebene.

1. Mannschaft von 1980

Mehr zur aktuellen Situation unserer Mannschaften des TSC findest Du hier.